Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Anfang Januar fand erneut die Trophy zwischen den U17-Regionalauswahlen in Hamburg statt. Dabei belegte das Team Sachsen-Anhalt nach fünf Spielen einen soliden dritten Platz.

Zum Auftakt kassierte die FVSA-Landesauswahl gegen das Team West eine 1:4-Pleite. "Da haben wir unnötig verloren, weil wir einfach keine Tore gemacht haben", schilderte Landestrainer Gunnar Sauer. Deswegen sei die Mannschaft etwas geknickt gewesen.

Gegen die Süd-Auswahl schlug sich Sachsen-Anhalt gut, erzwang gegen die körperlich überlegenen Gegner eine Verlängerung, nach der eine knappe 3:4-Niederlage zu Buche stand.

Im Derby gegen die Ost-Auswahl aus Sachsen und Berlin/Brandenburg zeigten die FVSA-Talente eine couragierte Leistung. "Da haben unsere Jungs ihr Bundesland würdig vertreten", lobte Sauer. Der Lohn war ein 6:2-Erfolg und die Aussicht auf einen Podestplatz. Denn das Turnier verlief sehr ausgeglichen. Allein fünfmal ging es in eine Verlängerung.

So auch für Sachsen-Anhalt im letzten Duell gegen das Team Nord. "Wir wollten gegen Norden auch noch gewinnen, denn bei einem Sieg war theoretisch sogar noch Platz drin", erläuterte Sauer, der erneut eine kämpferiche Leistung sah. In Unterzahl holte sein Team einen Rückstand auf und erzwang eine Verlängerung. In der Overtime setzten sich seine Schützlinge durch und gewannen mit 3:2.

In der Endabrechnung brachte das mit sechs Punkten den dritten Platz ein. "Das ist voll in Ordnung", findet Sauer. "Zwar war unser Anspruch höher, aber viele waren sehr nervös, da es ihre erste Trophy war." Abschließend lobte er die Organisatoren. "Es war eine sehr gut durchgeführte Trophy mit vielen Helfern, Livestream und Social media."

Mit dem FVSA-Centerspieler Luca Winter (PSV Dessau) wurde sogar ein Spieler aus Sachsen-Anhalt in das All-Star-Team gewählt.

Die U17-Trophy ist das hochkarätigste Turnier in Deutschland. Hier treffen die stärksten Spieler aus fünf Regionen Deutschland im direkten Duell aufeinander.

Jeder gegen jeden heißt es dann wieder am 2. bis 4. Juni in Magdeburg. Dann ist der FVSA zusammen mit der WSG Magdeburg Ausrichter der Sommer-Trophy. Erstmals wird auch ein Damenturnier für U17 geben, welches ebenfalls in Sachsen-Anhalt stattfinden soll.

Ergebnisse und FD-Beitrag

Fotogalerie: flickr.com