Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Während sich viele Menschen am ersten heißen Juniwochenende am See vergnügten, zog es die männliche U17-Landesauswahl aus Sachsen-Anhalt in die Nähe der tschechischen Grenze. In Dipoldiswalde ging es gegen anderen Auswahlen aus dem Bundesgebiet um den Sieg der Sommer-Trophysieger.

Am Ende blickten das Trainergespann Sascha Marquardt und Gunnar Sauer zufrieden auf das Turnier zurück und schauen gespannt in die Zukunft der Landesauswahl Sachsen-Anhalts. Zwischen der vergangenen Wintertrophy und der jetzigen Sommertrophy konnte kein U17-Lager angesetzt werden. Dennoch war der Entwicklungsschritt der Spieler enorm.

Bei der Anreise verfuhr man sich zunächst an der tschechischen Grenze. Die Reiseleitung oblag in den letzten 20 Kilometern der jungen Mannschaft und deshalb stutze man zunächst als man die Grenze überfuhr. Einen Bedarf an massenhaften Geranien hatte man aber nicht und auch der Diesel wurde noch nicht knapp, deshalb lud man das Gepäck an der vermeintlich richtigen Jugendherberge ab und klingelte.

Zur Überraschung der Herbergsleitung, denn Reisegruppe Sachsen-Anhalt war in einer anderen Herberge angemeldet. Die Folge davon war, dass man nochmal alles einladen durfte und dann einen Kilometer weiter in den Wald fahren sollte, um in unmittelbarer Grenzregion in der schönen Jägerhütte zu übernachten.

Zum ersten Spiel am Freitagabend fuhr man dann in die Landeshauptstadt Sachsens und traf dort auf die Heimauswahl. Im ersten Drittel standen sich zwei gleich starke Teams gegenüber. Ging man zügig durch Paul Steidl in Führung, sollte sich das Blatt im zweiten Abschnitt aber wenden und Sachsen ging dank zwei schnell ausgespielter Treffer in Führung.

Im letzten Drittel gab es auf beiden Seiten einige Chancen, doch der starke Torhüter der Sachsen rettete ein ums andere mal spektakulär vor dem Ausgleich. Verdient wurde er am Ende der Trophy auch ins All-Star-Team gewählt. Zum Bedauern fielen keine weiteren Tore. Somit verlor Sachsen-Anhalt das Auftaktmatch knapp mit 2:1. Die Stimmung im Team war aber gut, hatte man im Winter noch hoch verloren, war dies eher Motivation für das Kommende. Die Antennen der Spieler waren für den Samstag auf Sieg gestellt.

Am Samstagmorgen entschied man sich aber zunächst dazu vom Fisch am Buffet Abstand zu nehmen, rief aber gleich die erste Challenge des Wochenendes aus: „Heute ein Sieg, morgen ein Hering!“. Vincent Bachmann erklärte sich bereit im Falle der erfolgreichen Punkteausbeute vom Brathering zu kosten. Man kann das Ergebnis es im Vornherein schon erraten:

Eine klasse Aussicht wurde vom Team mit einigen Aktivierungsspielen im Freien versüßt, sollte man heute doch nicht mehr viel von der frischen Luft in der Sporthalle atmen können. Der Zusammenhalt des Teams war von vielen kameradschaftlichen Gesten geprägt und machte stolz. Gerade als beispielsweise Max Fallei geschwächt ausfiel, war es an den anderen Mut zuzusprechen und aufzumuntern.

Am Samstag wollten die Anhaltiner endlich die ersten Punkte einfahren. In der Multisportarena von Dippoldiswalde suchte man zur Mittagszeit sein erstes Glück. Der erste Gegner des Tages war die Nord-Auswahl. Die U17 aus Sachsen-Anhalt kam gut ins Spiel, jedoch nutzte man keine der guten Torchancen. Der Norden war sehr effizient vor unserem Tor und lag nach 15 Minuten mit 0:2 in Führung.

Im zweiten Drittel drehten die Anhaltiner das Spiel dank dreier Tore. Mit der Führung im Rücken spielten die Sachsen-Anhalter sich im letzte Drittel in einen Rausch und gewannen am Ende verdient mit 8:3. Besonders Jannis „Schnee“Wittchen fiel dabei durch seinen Dreierpack auf und sorgte für ausgelassenen Jubel auf den Rängen, denn viele Eltern und Unterstützer waren mitgereist, um Team Sachsen-Anhalt Beistand zu leisten.

Mit dem Team aus dem Süden stand den Anhaltinern im letzten Spiel des Tages eine Mannschaft gegenüber die noch nicht verloren hatte. Der Süden wirkte von Spielbeginn an körperlich überlegener als die Auswahl aus Sachsen-Anhalt. Das erste Drittel überstanden beide Goalies schadlos. Im zweiten Drittel ging der Süden früh mit 2:0 in Führung.

Durch einen Konter gelang dem Team aus Sachsen-Anhalt aber noch der Anschlusstreffer durch Daniel Peterson. Im letzten Drittel war das Spiel wieder ausgeglichen, jedoch schafften die Sachsen-Anhalter selbst in Überzahl nicht den umkämpften Ausgleichstreffer und verloren somit ihr zweites Spiel knapp mit 2:1. Das letzte Drittel war von einer spielerischen Dominanz unserer Auswahl geprägt. Leider hat es auch in doppelter Überzahl nicht gereicht, den markanten Torschuss abzusetzen und den verdienten Ausgleich mitzunehmen.

Am Sonntag stand das letzte Duell gegen den Westen auf dem Plan. In dem Spiel ging es um Platz drei. Beide Teams hatten im Vorfeld jeweils das Spiel gegen die Nord-Auswahl gewonnen. Mit den letzten taktischen Umstellungen wollte man die Westauswahl sofort zu Fehlern zwingen. Sachsen-Anhalt wirkte spielfreudiger und schneller als die West-Auswahl, aber die Abschlüsse waren oft noch zu unplatziert. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Auch im zweiten Drittel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, jedoch sollte sich die schlechte Chancenverwertung rächen und die West-Auswahl ging mit 0:1 in Führung. Bis zur Pause konnte Sachsen-Anhalt aber noch den Ausgleich erzielen. Im letzten Drittel löste sich der Abschlussknoten endlich und Sachsen-Anhalt ging mit 3:1 verdient in Führung. Dem Westen gelang im Anschluss kein Treffer mehr und somit wurde der Endstand freudig gefeiert. Damit belegt die Landesauswahl Platz drei mit zwei Siegen und zwei Niederlagen.

Die sehr sichere Defensive überzeugte über große Teile des Turniers und stellte die gute Arbeit der Heimatvereine glänzend heraus. Auch mit dem spielfreudigen Offensivspiel fiel man im gesamten Turnier insbesondere den anwesenden Nationaltrainern auf und schafft damit die Grundlage für zukünftige Zusammenzüge.

Erfreulicherweise schafften es Heinrich Gladigau (#10 Center) und Dominik Kowalewicz (#8 Verteidiger) ins All-Star-Team des Turniers. Bei der nächsten Trophy wird der Jahrgang 2003 nicht mehr vertreten sein, für die Zukunft der Spieler drücken wir natürlich die Daumen und hoffen, dass sie Sachsen-Anhalt immer treu bleiben werden.

Die nächste U17 Trophy findet vom 03. bis zum 05. Januar im Süden statt.

Sommer Trophy U17 Junioren Großfeld:

1 Sachsen/FVBB - Sachsen-Anhalt      2:1 (0:1; 2:0; 0:0)

2 Nord - Süd                                                           1:6 (1:4; 0:1; 0:1)

3 West – Sachsen/FVBB                          2:3 (0:1; 2:1; 0:1)

4 Sachsen-Anhalt - Nord                                    8:3 (0:2; 3:0; 5:1)

5 Süd - West                                               6:2 (1:1; 2:0; 3:1)

6 Nord - Sachsen/FVBB                           1:6 (0:1; 1:1; 0:4)

7 Süd - Sachsen-Anhalt                          2:1 (0:0; 2:1; 0:0)

U17 Landesauswahl mit Platz 3 in Dippoldiswalde

Während sich viele Menschen am ersten heißen Juniwochenende am See vergnügten, zog es die männliche U17 Landesauswahl aus Sachsen-Anhalt in die Nähe der tschechischen Grenze, um gegen die anderen Auswahlen aus dem Bundesgebiet anzutreten und den U17 Trophysieger auszuspielen. Am Ende werden das Trainergespann Sascha Marquardt und Gunnar Sauer zufrieden auf das Turnier zurückblicken und gespannt in die Landesauswahlzukunft Sachsen-Anhalts zu schauen. Hatte man zwischen der vergangenen Wintertrophy und der Sommertrophy leider kein U17 Lager ansetzen können, war der Entwicklungsschritt der Spieler schon enorm.

Bei der Anreise verfuhr man sich zunächst an der tschechischen Grenze. Die Reiseleitung oblag in den letzten 20 Kilometern der jungen Mannschaft und deshalb stutze man zunächst als man die Grenze überfuhr. Einen Bedarf an massenhaften Geranien hatte man aber nicht und auch der Diesel wurde noch nicht knapp, deshalb lud man das Gepäck an der vermeintlich richtigen Jugendherberge ab und klingelte, zur Überraschung der Herbergsleitung, denn Reisegruppe Sachsen-Anhalt war in einer anderen Herberge angemeldet. Die Folge davon war, dass man nochmal alles einladen durfte und dann einen Kilometer weiter in den Wald fahren sollte, um in unmittelbarer Grenzregion in der schönen Jägerhütte zu übernachten.

Zum ersten Spiel am Freitagabend fuhr man dann in die Landeshauptstadt Sachsens und traf dort auf die Heimauswahl. Im ersten Drittel standen sich zwei gleich starke Teams gegenüber. Ging man zügig durch Paul Steidl in Führung, sollte sich das Blatt im zweiten Abschnitt aber wenden und Sachsen ging dank zwei schnell ausgespielter Treffer in Führung. Im letzten Drittel gab es auf beiden Seiten einige Chancen, doch der starke Torhüter der Sachsen rettete ein ums andere mal spektakulär vor dem Ausgleich. Verdient wurde er am Ende der Trophy auch ins All-Star-Team gewählt. Zum Bedauern fielen keine weiteren Tore. Somit verlor Sachsen-Anhalt das Auftaktmatch knapp mit 2:1. Die Stimmung im Team war aber gut, hatte man im Winter noch hoch verloren, war dies eher Motivation für das Kommende. Die Antennen der Spieler waren für den Samstag auf Sieg gestellt.

Am Samstagmorgen entschied man sich aber zunächst dazu vom Fisch am Buffet Abstand zu nehmen, rief aber gleich die erste Challenge des Wochenendes aus: „Heute ein Sieg, morgen ein Hering!“. Vincent Bachmann erklärte sich bereit im Falle der erfolgreichen Punkteausbeute vom Brathering zu kosten. Man kann das Ergebnis es im Vornherein schon erraten:

Eine klasse Aussicht wurde vom Team mit einigen Aktivierungsspielen im Freien versüßt, sollte man heute doch nicht mehr viel von der frischen Luft in der Sporthalle atmen können. Der Zusammenhalt des Teams war von vielen kameradschaftlichen Gesten geprägt und machte stolz. Gerade als beispielsweise Max Fallei geschwächt ausfiel, war es an den anderen Mut zuzusprechen und aufzumuntern. 

Am Samstag wollten die Anhaltiner endlich die ersten Punkte einfahren. In der Multisportarena von Dippoldiswalde suchte man zur Mittagszeit sein erstes Glück. Der erste Gegner des Tages war die Nord-Auswahl. Die U17 aus Sachsen-Anhalt kam gut ins Spiel, jedoch nutzte man keine der guten Torchancen. Der Norden war sehr effizient vor unserem Tor und lag nach 15 Minuten mit 0:2 in Führung. Im zweiten Drittel drehten die Anhaltiner das Spiel dank dreier Tore. Mit der Führung im Rücken spielten die Sachsen-Anhalter sich im letzte Drittel in einen Rausch und gewannen am Ende verdient mit 8:3. Besonders Jannis „Schnee“Wittchen fiel dabei durch seinen Dreierpack auf und sorgte für ausgelassenen Jubel auf den Rängen, denn viele Eltern und Unterstützer waren mitgereist, um Team Sachsen-Anhalt Beistand zu leisten.

Mit dem Team aus dem Süden stand den Anhaltinern im letzten Spiel des Tages eine Mannschaft gegenüber die noch nicht verloren hatte. Der Süden wirkte von Spielbeginn an körperlich überlegener als die Auswahl aus Sachsen-Anhalt. Das erste Drittel überstanden beide Goalies schadlos. Im zweiten Drittel ging der Süden früh mit 2:0 in Führung. Durch einen Konter gelang dem Team aus Sachsen-Anhalt aber noch der Anschlusstreffer durch Daniel Peterson. Im letzten Drittel war das Spiel wieder ausgeglichen, jedoch schafften die Sachsen-Anhalter selbst in Überzahl nicht den umkämpften Ausgleichstreffer und verloren somit ihr zweites Spiel knapp mit 2:1. Das letzte Drittel war von einer spielerischen Dominanz unserer Auswahl geprägt. Leider hat es auch in doppelter Überzahl nicht gereicht, den markanten Torschuss abzusetzen und den verdienten Ausgleich mitzunehmen.

Am Sonntag stand das letzte Duell gegen den Westen auf dem Plan. In dem Spiel ging es um Platz drei. Beide Teams hatten im Vorfeld jeweils das Spiel gegen die Nord-Auswahl gewonnen. Mit den letzten taktischen Umstellungen wollte man die Westauswahl sofort zu Fehlern zwingen. Sachsen-Anhalt wirkte spielfreudiger und schneller als die West-Auswahl, aber die Abschlüsse waren oft noch zu unplatziert. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Auch im zweiten Drittel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, jedoch sollte sich die schlechte Chancenverwertung rächen und die West-Auswahl ging mit 0:1 in Führung. Bis zur Pause konnte Sachsen-Anhalt aber noch den Ausgleich erzielen. Im letzten Drittel löste sich der Abschlussknoten endlich und Sachsen-Anhalt ging mit 3:1 verdient in Führung. Dem Westen gelang im Anschluss kein Treffer mehr und somit wurde der Endstand freudig gefeiert. Damit belegt die Landesauswahl Platz drei mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Die sehr sichere Defensive überzeugte über große Teile des Turniers und stellte die gute Arbeit der Heimatvereine glänzend heraus. Auch mit dem spielfreudigen Offensivspiel fiel man im gesamten Turnier insbesondere den anwesenden Nationaltrainern auf und schafft damit die Grundlage für zukünftige Zusammenzüge.

Erfreulicherweise schafften es Heinrich Gladigau (#10 Center) und Dominik Kowalewicz (#8 Verteidiger) ins All-Star-Team des Turniers. Bei der nächsten Trophy wird der Jahrgang 2003 nicht mehr vertreten sein, für die Zukunft der Spieler drücken wir natürlich die Daumen und hoffen, dass sie Sachsen-Anhalt immer treu bleiben werden.

Die nächste U17 Trophy findet vom 03. bis zum 05. Januar im Süden statt.

Sommer Trophy U17 Junioren Großfeld:

1 Sachsen/FVBB - Sachsen-Anhalt      2:1 (0:1; 2:0; 0:0)

2 Nord - Süd                                                           1:6 (1:4; 0:1; 0:1)

3 West – Sachsen/FVBB                          2:3 (0:1; 2:1; 0:1)

4 Sachsen-Anhalt - Nord                                    8:3 (0:2; 3:0; 5:1)

5 Süd - West                                               6:2 (1:1; 2:0; 3:1)

6 Nord - Sachsen/FVBB                           1:6 (0:1; 1:1; 0:4)

7 Süd - Sachsen-Anhalt                          2:1 (0:0; 2:1; 0:0)

8 West - Nord                                             3:2 (0:0; 1:1; 2:1)

9 Sachsen/FVBB - Süd                             2:6 (1:3; 1:2; 0:1)

10 Sachsen-Anhalt - West                      3:1 (0:0; 1:1; 2:0)

Für die U17 Landesauswahl Sachsen-Anhalt liefen auf:

[T] Theo Engelke (0 Tore | 0 Vorlage), [T] Erik Schnecke (0 | 0), [K] Philip Schulnies (0 | 0),

Georg Gahnz (0 | 0), Daniel Peterson (1 | 2), Niklas Blanke (0 | 1), Jonas Blazer (0 | 0), Dominik Kowalewicz (0 | 1), Vincent Bachmann (1 | 0), Heinrich Gladigau (4 | 3), Max Gäbler (1 | 1), Artur Kempe (0 | 0), Max Fallei (0 | 0), Corvin Schumann (0 | 0), Paul Steidl (1 | 0), Ben Niclas Weise (0 | 0), Jannis Wittchen (3 | 1), Laurenz Kahlmann (0 | 1), Fabian Lauch (1 | 0)

Fotos von Gunnar Sauer, Gunnar Schumann und Michaela Schnecke. 

DANKE!

8 West - Nord                                             3:2 (0:0; 1:1; 2:1)

9 Sachsen/FVBB - Süd                             2:6 (1:3; 1:2; 0:1)

10 Sachsen-Anhalt - West                      3:1 (0:0; 1:1; 2:0)

Für die U17 Landesauswahl Sachsen-Anhalt liefen auf:

[T] Theo Engelke (0 Tore | 0 Vorlage), [T] Erik Schnecke (0 | 0), [K] Philip Schulnies (0 | 0),

Georg Gahnz (0 | 0), Daniel Peterson (1 | 2), Niklas Blanke (0 | 1), Jonas Blazer (0 | 0), Dominik Kowalewicz (0 | 1), Vincent Bachmann (1 | 0), Heinrich Gladigau (4 | 3), Max Gäbler (1 | 1), Artur Kempe (0 | 0), Max Fallei (0 | 0), Corvin Schumann (0 | 0), Paul Steidl (1 | 0), Ben Niclas Weise (0 | 0), Jannis Wittchen (3 | 1), Laurenz Kahlmann (0 | 1), Fabian Lauch (1 | 0)

Fotos von Gunnar Sauer, Gunnar Schumann und Michaela Schnecke. 

DANKE!