Die U17 Herren Landesauswahl absolvierte kurz vor Weihnachten ein Vorbereitungstrainingslager für die im Januar stattfindende U17 Wintertrophy 2018 in Lilienthal. Dabei kamen 22 Spieler aus dem Bundesland zusammen, der komplettierte Sachsen-Anhalt Kader wollte sich optimal einspielen und die drei finalen Reihen finden. Auf der Torhüterposition waren Tim Reichert und Bennet Espen Schött schon für Lilienthal gesetzt, einzig die Frage nach der Nummer 1 blieb noch offen.
Im aktuellen Aufgebot befinden sich viele Verteidiger, deshalb waren Allround Qualitäten in der Defensive und Offensive von vorn herein sehr gefragt und damit einhergehend Positionen vielfach getauscht und eingeübt. Luc Gentzsch, leider immer noch durch seine langwierige Verletzung zurückgeworfen, aber mittlerweile im Wiederaufbau seiner Stärken, trainierte ein ums andere mal mit.

Beim Essen waren die Jungs wieder bestens durch das Hotel Siebeneichen versorgt. Die gute Versorgung innerhalb eines Trainingslagers ist nicht zu unterschätzen; durch Frau Lipinski hat man aber in Salzwedel eine stets zuverlässige und leckere Essensversorgung gefunden, die zum Bleiben einlädt.
Gleich zu Beginn des Trainingslagers gab es aber noch einen Schockmoment zu verkraften. Justin-Leon Tropschug erhielt noch vor dem eigentlichen Training einen Ball ins Auge und durfte nach Krankenhausbesuch und Augenarztcheck den Rest des Trainings nur von der Bande aus bewundern.
Um den Erfolg von Team Sachsen-Anhalt aus dem Sommer zu wiederholen, schuftete man schwer. Nach 3 Trainingseinheiten am Donnerstag, in der viel Blockrotation stattfand und erste Eindrücke vom Zusammenspiel entstanden, war dann am Abend aber auch noch Zeit für einige Teamspiele. Diesmal sollte die Werwolfreise in das beschauliche Örtchen Dessau führen, welches von einem redegewandten Bürgermeister regiert wurde.
Im Laufe des Lagers fanden die Spieler immer besser zueinander und hielten an der Teamphilosophie fest: „Wir für Sachsen-Anhalt!“ Der Teamspirit war durch das erstmalige Zusammentreffen aller Kaderspieler (Nationalspieler bis jetzt immer verhindert) gestärkt und Neukapitän Florian Böttcher schwor ein ums andere mal die Mannschaft auf die kommende Trophy ein.

Highlight des Trainingslagers bildeten neben etlichen Teameinheiten noch das Testspiel gegen die Floorball Grizzlys aus Salzwedel. Gegen den Viertligisten ließ man sich im ersten Drittel nicht lange bitten und führte zur Pause verdient mit 4-0. In den folgenden Dritteln spielte man teils konfus und verlor ein ums andere mal den Spielfaden. Schlussendlich belohnte man sich mit einem 8:3 Erfolg für die gute Trainingsleistung und nimmt wieder Kritikpunkte aus den Spielen mit.
Leider hielt die Verletzungsmisere an. Nachdem Steven Kastner auf Grund einer Schulterprellung in der Notaufnahme landete, kam es noch zu einer Muskelverhärtung bei Dominik Compera und einer Sehnenreizung bei Loris Gentzsch. Gerd Bünte, gute Seele aus Salzwedel (u. a. bekannt aus dem Sparkassen Talentecamp), konnte aber alle Spieler rechtzeitig verarzten lassen. Trotzdem integrierten sich die angeschlagenen Spieler und halfen auch bei der Trainingsorganisation, sowie allgemeinen Kleinigkeiten mit.

Nach mehr als drei Tagen Training sind die Positionen und der Kader für die Wintertrophy aber klar definiert. Vorausschauend lässt sich für das erste Januar Wochenende 2018 sagen, dass Team Sachsen-Anhalt gut gerüstet in die Spiele gegen die anderen Regionalauswahlen starten wird.

Hauptsponsor

logo sparkassen finanzgruppe

Sponsoren

simon neulotto sa

Verbände

lsb sachsen anhalt

FVD Logo 1200 301